Die Sicherung wichtiger privater Daten ist ein Thema, welches immer mehr an Relevanz gewinnt. Je mehr Daten wir auf dem PC speichern, desto schwieriger wird es, diese Daten unter einem Hut zu behalten. Jeder hat vermutlich schon einmal Dateien verloren, die man vorher hätte sichern sollen. Genau diesen Punkt schauen wir uns heute genauer an, denn man muss selbst aktiv werden, um solche Probleme zukünftig zu vermeiden.
Regelmäßige Backups unterschiedlicher Art
Datensicherung heißt in erster Linie, seine wichtigsten Dateien auf verschiedenen Speichermedien zu hinterlegen und dadurch mehrere Kopien anzulegen. Denn es kann immer wieder zu Defekten, Ausfällen, Schadsoftware oder Hackerangriffen kommen, die das System beeinträchtigen und Daten löschen können. Manchmal reicht auch ein Systemwechsel aus, um Daten aus Versehen zu verlieren. Menschliche Fehler sind ebenfalls nie ausgeschlossen.
Es gibt drei grundlegende Methoden, eigene Daten sicher aufzubewahren:
- Externer Speicher: Nutzen Sie neben Ihrem PC ein externes Speichermedium. Am besten ist eine große Festplatte mit 1 oder 2 TB, aber manchmal reicht auch ein USB-Stick aus, um kleine Datenmengen sicher aufzubewahren. Das Speichermedium kann unabhängig vom eigenen Computer genutzt werden.
- Cloud: Cloudspeicher werden immer beliebter und ermöglichen einen Zugriff auf Dateien ohne ein physisches Medium. Anbieter wie Google Drive oder Dropbox sind für die private Nutzung oftmals ausreichend.
- Anderes Endgerät: Auch die Nutzung mehrerer Geräte ist nicht verkehrt. Speichern Sie beispielsweise regelmäßig mit dem Smartphone geschossene Bilder auf dem PC ab, damit diese nicht verloren gehen. Das Gleiche gilt bei mehreren PCs, wobei hier auch ein Cloudspeicher eine gute Lösung sein kann.
Viele Backups lassen sich automatisieren und können dadurch ohne Ihren Input eingestellt werden. Es lohnt sich dennoch, die Dateien regelmäßig selbst zu überprüfen. Nutzen Sie zudem mehrere Methoden gleichzeitig, drei Kopien sollten das Minimum sein.
Wichtige Dokumente ausdrucken und physisch aufbewahren
Immer mehr Unternehmen entscheiden sich für den rein digitalen Datenverkehr, aber das ist nicht immer die beste Lösung. Im schlimmsten Fall können alle genannten Methoden zu Problemen führen. Deshalb sollte immer ein Heimdrucker zur Verfügung stehen, zum Beispiel vom Anbieter Printabout.de, der hilft, solche Momente zu vermeiden. Dieser Webshop bietet außerdem ein praktisches Tool zur Druckerauswahl.
Wenn man keinen Zugang zum eigenen PC hat oder eine Internetverbindung benötigt, dann können ausgedruckte Dokumente einen den Tag retten! Sie müssen nicht alle Unterlagen ausdrucken, aber die wichtigsten Daten sollten auch ohne ein technisches Gerät zugänglich sein.
Passwortgeschützt arbeiten
Wichtig ist bei alldem aber auch der eigentliche Schutz der Daten, abseits mehrerer Kopien. Denn der Zugang unerwünschter Personen kann zu Datenverlust führen und ist ein starker Eingriff in die eigene Privatsphäre.
Schützen Sie daher Ihre Daten immer mit einem Passwort, besonders in der Cloud. Nutzen Sie auch Aspekte wie die Zwei-Faktor-Authentifizierung oder biometrische Zugänge durch Fingerabdrücke oder Face ID. Stellen Sie sicher, dass nur Sie und gewünschte Leute Zugang zu den Daten haben.
In Passwort-Manager investieren
Investieren Sie dafür in ein Programm, welches alle Passwörter an einem Ort speichert. Dank eines sehr sicheren Master-Passwortes lassen sich so Daten sicher schützen. Sie können auch einzelne Dateien, Ordner oder Speichermedien per Passwort sichern, sodass diese nicht unbefugt benutzt werden können.